Werkerziehung 2019

Lötübung 2a

Vorgabe: Geometrische Formen

Wichtelbehausung

Die Kinder der 2b stellten Wichtel Behausungen aus Ton (Platte Technik) her.

DIY Geldtaschen

Die 1b stellte Geldtaschen aus recycelten Tetra Pak’s her. Mit Hilfe zahlreicher YouTube Tutorials stellte jedes Kind mindestens 2 Geldbörsen selbst her!

Reduce – Reuse – Recycling!
 

Setz die her samma mehr

Die 4b setzte als Projekt im Werkunterricht das Thema „Recycling, Upcycling im urbanen wohnen“ sehr gelungen um. Aus ganz alten Lesebüchern wurden ganz einfach 2 Sitzgelegenheiten und ein Tisch hergestellt. 

Windlichter aus Ton

Die Werkgruppe der 2a kreierte aus Ton mit der Plattentechnik ein Windlicht. Da keine Vorgaben zu Größe oder Form gestellt wurden, konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

Alben der Zukunft

Wir sorgen für Ordnung

Die 1b der MS Pottenbrunn plante, gestaltete und fertigte „Deskorganizer“ aus einem rohen Klotz Altholz (ca. 120 Jahre alte Fichte). Zuerst wurden die Ausschnitte im Maßstab 1:1 geplant, danach das Holz in 5 Schleifdurchgängen geschliffen und zum Ende geölt. 

 
Tolle Arbeit – Gratulation an die Gruppe!