Gesund & Glücklich

Gesunde Jause

Gesundheit für Körper, Geist und Seele sind die Säulen unseres Konzeptes „gesund & glücklich“. Ein wichtiger Bestandteil ist das Bewusstmachen, wie wichtig die gesunde Schuljause ist. Wir haben dafür ein Kochbuch „gesunde Jause“ gemacht. In Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten (Fachbereich Diätologie) gab es Ernährungsberatung für Schüler/innen und Eltern und Aufklärungsarbeit über gesundes Essen.

 

Was man selber macht, kann man!

Die gesunde Jause wird in Pottenbrunn alle vierzehn Tage etwa angeboten. Die Schüler/innen von jeweils einer halben Klasse bereiten die Jause eine Stunde vor der großen Pause zu, bieten sie in der großen Pause an und reinigen die Küche in der Stunde nach der großen Pause.

Begleitet werden die Schüler/innen von einer oder zwei Lehrer/innen. Auf diese Art bereitet jede/r Schüler/in im Laufe des Schuljahres einmal gesunde Jause zu und lernt dadurch,

wie einfach gesunde Jause hergestellt werden kann. Sie drängen darauf, dass die Aktion gesunde Jause öfter angeboten wird.

Der Ertrag, der bei diesen Aktionstagen erwirtschaftet wird, kommt in die Klassenkassa.

 

Auch der Schulwart hat sich nun zu einer Fortbildung für gesunde Schuljause angemeldet, um sein Angebot zu überdenken.

Das gesamte Konzept: Gesund & Glücklich